Ausgabe:
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Pflegebonusgesetz verabschiedet
Pflegepersonal erhält steuerfreien Sonderbonus Artikel lesen
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Gewerbebetrieb bei Arztpraxis
FG-Urteil zur gewerblichen Infizierung Artikel lesen
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Vermietung von Arztpraxen
Gewerbliche Apothekeneinkünfte infizieren Mieteinnahmen aus Arztpraxen Artikel lesen
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Kindergeld bei Arztausbildung
Kein Anspruch auf Kindergeld während einer Facharztweiterbildung Artikel lesen
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Praxiskauf mit Vertragsarztzulassung
Vertragsarztzulassung neben der Praxiseinrichtung größter Anteil am Kaufpreis Artikel lesen
Elektronische AU-Bescheinigung
AU-Bescheinigung
Die Einführung einer elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) wurde bereits 2019 mit dem „Dritten Gesetz zur Entlastung insbesondere der mittelständischen Wirtschaft von Bürokratie“ (BEG III, BGBl 2019 I S. 1746) und dem „Siebten Gesetz zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze“ (7. SGB IV-ÄndG, BGBl 2020 I S. 1248) beschlossen. Offizielles Startdatum war der 1.1.2022. Die Pilotphase zur Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) hätte bereits zum 30.6.2022 enden sollen. Doch viele Arztpraxen hinken mit der technischen Ausstattung und Umsetzung für eine elektronische Übermittlung an die Krankenkassen hinterher. Deshalb wurde die Pilotphase vor Kurzem bis Jahresende 2022 verlängert.
Digitaler Datenabruf
Die Pflicht für Arbeitgeber zum elektronischen Datenabruf bei den Krankenkassen der Arbeitnehmer beginnt demzufolge erst ab dem 1.1.2023. Arbeitnehmer erhalten auf Wunsch weiterhin einen Papierausdruck ihrer AU-Bescheinigung, Sie müssen diesen ab Beginn des nächsten Jahres weder der Krankenkasse schicken noch dem Arbeitgeber vorlegen. Allerdings bleibt Arbeitnehmern die Pflicht, ihre Arbeitgeber unverzüglich über die Arbeitsunfähigkeit zu informieren.
Stand: 29. August 2022